Nobby's Mopedseiten: Yamaha SRX-6

Unmittelbar als ich 18 wurde, legte ich meine Prfung fr den Motorradfhrerschein ab. Nach den ganzen Mopeds (diesmal meine ich echte) davor hatte ich mich, trotz eines schweren Unfalls mit 17 Jahren, mit dem "Zweiradbazillus" infiziert.

Unglcklicherweise hatte die Bundesregierung (vermutlich hatten die Fahrschulen damals eine groe Lobby) beschlossen, dass der Stufenfhrerschein eingefhrt wird; und noch unglcklicher war der Umstand, dass ich exakt einen Monat zu jung war.

Also war's Essig mit 'ner GPZ 900 R; Drosselstze gab's damals noch nicht.

Doch ein Ersatz war schnell gefunden: Die SRX-6 von Yamaha gefiel mir optisch sehr gut.

Prospektbild

Es gab sie in dunkelbau und in silber. Ich entschied mich fr die silberne Variante. 2 Tage nach meinem 18. Geburtstag stand sie bei mir im Hof - und mein Konto war restlos geplndert.

Die 27 PS machten mir herzlich wenig Spa - aber die Drosselung war nur durch 2 Blecheinstze in den Ansaugstutzen realisiert worden; also raus damit und leichtsinnigerweise (nicht zur Nachahmung empfohlen) ging's dann mit 44 PS weiter...

... zwar besser, aber immer noch nicht genug: Ein Jahr spter war ich bei der Firma EGU in Waiblingen zu Besuch und tauschte meinen Motor (und eine Stange Geld) gegen einen mit 723 ccm und 73 PS aus.

Ja, jetzt hatte sie den ntigen Bums (und eine neue Lackierung, sowie einen Motorspoiler)...

<Meine SRX-6 in der EGU-Version

... aber leider nicht die notwendige strkere Kupplung und Kette. Die Kosten fr neue Kupplungsbelge, diverse Kettenstze und einmal soger fr eine Motorreparatur wegen einer geplatzten Kupplung (die waren glcklicherweise recht niedrig, da der Yamaha-Dealer das ganze fast ausschlielich auf Kulanzbasis abgewickelt hat) blieben mir bis heute als einzigste negative Erinnerung an die Zeit mit der SRX-6. Und daran war ich ja eigentlich selbst schuld.

Naja, wenn ich recht berlege, war da doch noch was:

Die vielen blauen Flecken vom Kickstarter - vor allem im Winter war's manchmal ziemlich heavy, das Moped anzukriegen.

Verrckt war sie schon, die Zeit mit der SRX-6 (und wenn ich daran denke, dass ich eigentlich ohne Versicherungsschutz und Fhrerschein unterwegs war, luft mir's auch jetzt noch kalt den Rcken runter);

aber irgendwie war's auch eine geile Zeit.

Dann kam was kommen mute, meine (glcklicherweise inzwischen Ex-)Frau machte sich Sorgen um mich und bat mich das Moped zu verkaufen.

Bld und verliebt wie ich damals war, machte ich's auch noch und blieb dann leider 3 Jahre "mopedlos".

Aber fr alle Hardcore-Biker unter euch:

Gleich als ich aus unserer Wohnung auszog (noch bevor ich mein Exil bezog) fuhr ich zum Honda-Hndler und die "Fireblade-Story" nahm ihren Lauf.

Euer Nobby