Nobby's Mopedseiten: Honda CBR 900 RR Fireblade (SC28)

Im Mai 1992 kaufte ich mir nach lngerer Abstinenz (siehe Yamaha SRX-6) die Fireblade.

Anfangs gab's wohl fast nur blau-wei-rote, zumindest hatte ich den Eindruck, dass es schwierig wird eine schwarz-anthrazit-farbene zu bekommen.

Die Original-schwarze Fireblade

Am 21.05. war es dann soweit, ich holte die "offene" Fireblade ab.

Vom Hndler zur Tankstelle war es mir noch nicht ganz geheuer; welches Potential in ihr steckt, zeigte die SC28 schon beim kleinsten Zug am Gasgriff.

Nach den ersten fnfzig Kilometern hatte ich dann aber das ntige Vertrauen in das geniale Fahrwerk und die guten Bremsen.

Es folgten einige Touren in die Alpen, in den Vogesen und natrlich im Schwarzwald.

Nachdem ich vom Bridegstone auf Metzeler gewechselt hatte, hielten sich auch die Reifenkosten etwas mehr im Rahmen; vom Spritverbrauch war die Fireblade eh' ein geniales Moped - in Verbindung mit dem recht groen Tank lieen sich Distanzen von teilweise 450 Kilometern zurcklegen.

Die Pink-Phase

Nach zwei Jahren wechselte dann die Farbe, und teilweise die Technik:

Ich kam ich auf die glorreiche Idee einen Superbike-Lenker zu montieren.

Auerdem muten endlich Stahlflexleitungen drauf, um ein besseres Gefhl beim Bremsen zu bekommen.

Und soundtechnisch mute aus dem Staubsaugerklang ein vernnftiger Mopedsound werden. Dies erreichte ich durch das Montieren einer kompletten Anlage von Devil, welche zwar etwas Drehmoment kostete, aber die Endgeschwindigkeit erhhte.

Die Fireblade war nicht mehr wiederzuerkennen: Aus dem Sportbike war ein kilometerfressendes Monster geworden. Fast jede Kurve war nun noch schneller zu nehmen, und pltzlich habe ich durch die aufrechte Haltung beim Biken sogar gesehen, wo ich hinfahre...

... zugegebenermaen war ich auf der CBR eigentlich immer zu schnell unterwegs (nach dem Umbau noch schneller als davor) - glcklicherweise ist aber nie was passiert.

Das richtige Bild folgt noch...

Die letzten 2 Jahre wurde dann nochmals die Lackierung erneuert, aber technisch nichts mehr gendert. Aus dem Doppel-R machte ich dann kurzerhand eine Roadrunner, der als Airbrush auf Verkleidung und Heck mitfahren durfte, die Sitzbank wurde mit blauem Kunstleder bezogen. Eine getnte Verkleidungsscheibe rundete das Bild ab. Mir gefiel die Fireblade so am Besten.

Kurz und gut:

Die Fireblade hielt mir ber 6 Jahre und auf 132.000 km!!! die Treue. Weil ich damals finanzielle Probleme hatte, mute ich mich dann schweren Herzens von ihr trennen. Die SC28 war bis jetzt beste Moped, das ich gefahren habe.

Nur eine verrauchte Kupplung (naja, ab und an ein Burnout macht halt auch Spa?) trbte das Bild...

Der letzte Burn-Out war zu heftig...

... und eine defekte Benzinpumpe verlangten nach auerplanmigen Werkstattbesuchen.

Tja, und die Werksttten waren das einzigste, was mich bei Honda strte:

Ich denke, die neue Fireblade ist auch ein klasse Moped, hat aber zumindest optisch an Charakter verloren.

Nachtrag: Die aktuelle Fireblade (2005) hat wieder was...

Euer Nobby